Gottesdienst am Vormittag
Am Sonntag den 1.10.2023 trafen sich die nördlichen VMF Gemeinden zur jährlichen Konferenz. Der Vormittagsgottesdienst begann um 10 Uhr. Gemeindeleiter Jürgen Hain begrüßte alle Gäste sehr herzlich. Besonders Gastredner Thomas Schech, Vorstandvorsitzender der Allianz Mission. In einem kurzweiligen Interview hatte Thomas Schech die Möglichkeit über sich, seine Arbeit bei der Allianz Misson und den Umstand wie er zur Mission kam zu erzählen. Im Anschluss daran hielt er die Predigt.
Gottesdienst am Nachmittag
Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen begann um 14:00 Uhr der Nachmittagsgottesdienst.
Missionsvorsteher der VMF, Simon Osthof,
begrüßte die Versammlung am Nachmittag. Simon Osthof übermittelte Grüße von einigen Missionaren aus aller Welt.
Den Anfang mit einigen Bildern machte Madagaskar.
Die Arbeit kann auch nach der Rückkehr von Martina Schwenk dort sicher weitergeführt werden.
Aus dem Osten Kameruns hörten wir, dass zwei neue Schulen gegründet wurden.
Aus Frankreich kamen Nachrichten über die Vergrößerung der Gemeindegründung und der Zuwachs durch ein Baby bei Manu und Rebecca Hochet.
grüßten aus Spanien.
Maris und Madara Skaistkalns übermittelten Grüße aus Lettland und erzählten mit Freude, wie sie vor Ort Hilfe anbieten und Kontakte zu Jugendlichen knüpfen konnten.
Sam beschäftigt sich seit 15 Monaten intensiv damit, die Sprache zu erlernen, um mit den Jugendlichen der Roma Kolonie engen Kontakt aufzubauen.
Aus Japan erreichte uns ein Grußwort von Christoph Kostner. Er arbeitet in der Druckerei und hilft somit, das Wort Gottes auf diese Art zu verbreiten.
Anthony Fisher, aus Magdeburg berichtete, dass sie gerade neu herausfinden wollen, wo sie weiter intensiv ihre Zeit investieren wollen.
David Eckel berichtet, dass er seit fünf Jahren mit wachsender Begeisterung die Leitung der Jugendarbeit der VMF leitet. Die Freizeiten seien ein wunderbarer Segen für die Teilnehmer.
Irene Römer berichtet über Ihr Anliegen, mit Ihrem Mann Achim zunächst für 6 Monate nach Bali zu gehen, um dort in einem Kinderheim tätig zu sein.
Esther Eckel erzählt von Ihrer Arbeit im heimischen Siegerland, wo sie sich mit dem Thema der Prostitution und Menschenhandel beschäftigt.
Matthias Bothe, der seit drei Monaten der neue Pastor der CGF ist, erzählt von der neu begonnenen Arbeit, Kinder für Jesus zu gewinnen, indem sie in Dillenburg auf einem Spielplatz versuchen, Kontakte zu knüpfen.
David Eckel brennt für die Regenbogen Bewegung. Das Thema LGBTQI beschäftigt ihn sehr und er möchte Zeit investieren, um mit Leuten aus dieser Bewegung in Kontakt zu kommen.
Nach der Lobpreis und Anbetungszeit beendete Jürgen Hain die Versammlung und stellte gemeinsam mit Matthias Bothe alle Gottesdienstbesucher unter den Segen Gottes.
Der Konferenztag endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken.