Herzlich willkommen im Gemeindehaus

Gemeindehaus

Schön dass Du da bist

Blumen erhellen die Stimmung

HALLO KINDER

Rückblick auf das alte Gemeindehaus

Das alte Gemeindehaus wurde im Jahre 1909 erbaut und befand sich in der Schulstraße. 1960 waren die Räumlichkeiten zu klein, und man erweiterte es durch einen Anbau. Aber auch nach kurzer zeit war auch dieser Platz nicht mehr ausreichend, um allen Aktivitäten gerecht zu werden. In 1981 ergab sich die Gelegenheit, in unmittelbarer Nähe (heutiger Standort) zwei Grundstücke zu kaufen. Aufgrund hoher Spendenbereitschaft konnte man am 28.02.1984 den Bau eines neuen Gemeindehauses beschließen. Die Grundsteinlegung war dann schon im September 1984. Nach fünf Jahren Bauzeit konnte am 23.101988 ein großer Einweihungsgottesdienst gefeiert werden. Wir sind von Herzen dankbar, dass es während der Bauzeit keinen Unfall gegeben hat. Viele Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht. 

In die Jahre gekommen

Das neue Gemeindehaus wurde seit der Erbauung regelmäßig genutzt. Viele interne Veranstaltungen wie Gottesdienste, Kinderstunden, Jungschar, Chorstunden u.s.w. wurden abgehalten. Aber auch viele Gäste durften wir in all den Jahren begrüßen. Das alles hinterließ natürlich Spuren im und am Gebäude. Neben äußerlichen Renovierungsarbeiten wie die Dämmung des Daches und ein neuer Außenanstrich wird es nun Zeit, auch im inneren den Renovierungspinsel anzusetzen. Der erste Gedanke gehörte einem neuen Teppichboden. Man weiß, wenn man einmal anfängt, kommt man schnell vom einem zum anderen. Aus den anschließenden Gedanken und Überlegungen entstand ein ganzer Bauantrag, der nicht nur den Teppichboden betraf, sondern Toiletten sollten behindertengerecht umgebaut werden, und der Brandschutz brachte auch einiges Wichtige mit sich, was umgesetzt werden soll. Die Technik musste aus dem kleinen Raum verlegt werden. Das bedeutete, dass viele neue Kabel verlegt werden mussten. Somit sind wir aktuell damit beschäftigt, diese Maßnahmen umzusetzen.

Ein paar Einblicke in die Arbeiten in und am Gemeindehaus

Der Flexinator

genannt Flexi

ist fürs Grobe zuständig

aber macht auch seinen Dreck weg

auch wenns länger dauert

Neue Toilette im Keller

 

schön hell wird es

nur noch der Boden muss neu werden

einfach toll

noch ein paar Details

Neue Wände

alles für den Brandschutz

Technikinsel

Die neue Traverse für die Beleuchtung

Vorbereitungen für die neue Fluchttreppe im Außenbereich

Beton mit der Hand machen wie früher 🙂

Arbeit mit viel Muskelkraft

schön cremig muss er sein

Kopfarbeit ist auch gefragt

Fertig

Die neue Toilette im EG

Umbau der Bühne

Gestaltung der Bühnenwand

Instagram